facebook mail twitter

 

Wer ist J.d'Art?

Nun, im wahren Leben heiße ich Hana und arbeite größtenteils für IT-Bank und Versicherungs-Projekten im In- und Ausland. Um meinen beruflichen Stress auszugleichen, beschäftige ich mich mit der Erstellung von einzigartigen Schmuckstücken die Freude machen!

Die Geschichte von J.d'Art

Meine Mutter hat mich damals nach Joanne D'Arc benannt - und so entstand auch mein "Künstlername". Ständig auf der suche nach etwas neuem, individuellem und einzigartigem, bin ich 2010 bei einem Auslandsprojekt in der Slowakei auf die "Tiffany-Art Technik" gestoßen. Tiffany kennt man eigentlich aus einem anderem Zusammenhang - Kirchenfenster, oder ebne Tiffany-Lampen. Dabei werden bunte Glasmosaike zusammen gelötet und in Form gebracht. Weshalb also diese Technik nicht auch für Edelsteine verwenden? Es folgten einige Kurse in der Solwakei um diese Technik zu erlernen. Tatsächlich unterscheidetn sich die Schmuckstücke rein von der Technik gesehen nicht von den Tiffany-Lampen. Mir gefiel diese Art von Kunst gleich auf Anhieb, weil es weniger mit "Perlen aufziehen" zu tun hatte. Ich mag es, etwas komplett neu formen zu können, ja neue Dinge entstehen zu lassen und diesen Prozess auch Detail für Detail beobachten zu können.

Mit November 2011 eröffnete ich dann einen Online-Shop auf der Handmade-Plattform Dawanda mit dem besagten Tiffany-Schmuck. Seither hat sich viel getan; neben einigen Tiffany-Exemplaren, gibt es eine Auswahl an Edelsteinketten, Vintage-Schmuck, Grafik-Schmuck aber auch Saisonelle Kollektionen. Allerdings sind auch auf Dawanda große Maßen unterwegs - und man muss sich auch irgendwie von den anderen Unterscheiden. Dass ist nicht immer einfach wenn man z.B. den Trends nachgehen möchte - aber immer wieder eine spaßige Herausforderung.

Steckbrief

Hana Blechova - geboren im Februar 1987 in der ehemaligen Tschechoslowakei

Im Jahr 2007 Maturaabschluss am BORG in Salzburg

Studium:

Journalismus und Medienökonomie an den Kommunikationswissenschaften in Salzburg.

Interactive Medienmanagement an der Donau-Universität Krems

Arbeitete:

Bei Printmedien, Radio und Fotoagenturen. Wechselte dann aber in die IT.

Spricht:

Bulgarisch, Tschechisch, Slowakisch, Kroatisch, Deutsch, Englisch und Französisch (wie ein Wasserfall...)

Hobbys:

Reisen, Schmuck gestalten, Malen, Scrapbooking, Design, Fotografie und alles was mit Kunst zu tun hat

Eigenschaften:

Ein typischer Wassermann - sozusagen mit allen Wasser gewaschen!